head
deen

Heico Kilian - Streichinstrumentenbauer




Ich wurde 1966 geboren und habe eine Ausbildung als Ergotherapeut absolviert.
Während meiner mehrjährigen ergotherapeutischen Tätigkeit erkannte ich mein durchaus gutes Gespür für Farben, Formen und Materialien.

Eine besondere Vorliebe entwickelte ich dabei für das Material Holz. Diese Komponenten in Verbindung mit handwerklichem Geschick veranlassten befreundete Musiker der Mittelalterszene mich mit der Reparatur und sogar dem Bau von Instrumenten zu betrauen.

Die Tatsache, dass mir das recht gut gelang, führte zum Entschluss, dieses Hobby zu meinem Beruf zu machen. Ein besonderes Interesse habe ich an den Saiteninstrumenten des Mittelalters, aufgrund ihrer Vielzahl und oft einfachen Schönheit.

2008 begann ich meine Ausbildung zum Streichinstrumentenmacher im sächsischen Klingenthal, welche ich 2011 mit dem Ablegen der Gesellenprüfung erfolgreich abgeschlossen habe.

Seit 2012 führe ich eine Werkstatt und Laden in Großtöpfer im Eichsfeld.
bottom
Heico Kilian